Über uns

Der AStA der Universität Münster hat jetzt auch einen Ehemaligenverein.

Im September hat sich der Ehemaligenverein des AStA der Universität Münster gegründet. Mit seiner Gründung wird ein Raum geschaffen, in dem engagierte Personen aus der Hochschulpolitik auch über ihre Studienzeit hinaus miteinander und mit der aktuellen studentischen Selbstverwaltung verbunden bleiben können.

Ein zentrales Anliegen des Vereins ist es, den Austausch zwischen früheren und aktuellen AStA-Mitgliedern zu fördern. Netzwerke aus Ehemaligen sind eine wichtige Grundlage, um Erfahrungen weiterzugeben, voneinander zu lernen und Unterstützung auf verschiedenen Ebenen zu ermöglichen. Ehemalige bringen neue Perspektiven aus unterschiedlichsten beruflichen, gesellschaftlichen und politischen Kontexten ein, während der aktuelle AStA neue Impulse aus der gegenwärtigen Hochschul- und Studierendenpolitik setzt. Dieser gegenseitige Blick über den eigenen Horizont hinaus kann die Arbeit aller Beteiligten bereichern.

Der Ehemaligenverein möchte Ehemalige anbieten, über einen – voraussichtlich halbjährlichen  – Newsletter über die aktuelle Arbeit, Projekte und Herausforderungen im AStA informiert zu bleiben.

Darüber hinaus sind gemeinsame Veranstaltungen geplant, etwa ein Sommerfest, bei dem der persönliche Austausch im Mittelpunkt steht. Der Verein soll ein Ort der Vernetzung und des Wiedersehens sein und dabei viel Freude bereiten!

Nach Möglichkeit soll der Ehemaligenverein den AStA auch konkret in seiner Arbeit unterstützen – beispielsweise durch die Übernahme von Aufgaben, die uns als eingetragenen Verein einfacher möglich sind. 

Wir verstehen uns als Förder*innen von studentischer Mitbestimmung und solidarischem Engagement und das auch über das eigene Studium hinaus.